Unister GmbH - Intranet

Bereich:
Webentwicklung
Typ:
Auftrag
Kunde:
Unister GmbH
Jahr:
2008
Status:
im Einsatz
Link:
www.unister.de
Techniken:
PHP, MySQL, XHTML, CSS, Smarty, Javascript, LDAP
Leistungsumfang:
  • Recherche
  • Konzeption
  • teilweise Design
  • Entwicklung einer Benutzer- und Rechteverwaltung mit Verbindung zu einem LDAP-Server
  • Entwicklung eines Arbeitszeitmoduls mit Anbindung an das bestehende Zeiterfassungssystem
  • Erweiterung eines Urlaubsplanungsmoduls
  • Entwicklung eines Überstundenmoduls basieren auf dem Arbeitszeitmodul
Beschreibung:

Dieses Projekt war Thema meiner Bachelorarbeit. Da ein firmenbedingter Sperrvermerk auf der Arbeit liegt, kann ich sie leider nicht zum Download anbieten.

Die Unister GmbH ist ein Leipziger Unternehmen, welches viele große Internetportale entwickelt und betreibt. Namhafte Seiten wie ab-in-den-urlaub.de, auto.de, reisen.de, preisvergleich.de, news.de, fluege.de, geld.de und versicherungen.de gehören zu ihrem Portfolio. Dabei beschäftigen sie mittlerweile über 700 Angestellte. Damit die Mitarbeiter eine gemeinsame Plattform haben, um ihre Arbeit schnell und effizient zu erledigen, habe ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit den Grundstein für ein Intranet gelegt. Dies umfasst eine Benutzer- und Rechteverwaltung, welche an einen LDAP-Server gekoppelt wurde, um Windows-Benutzerkonten, Netzwerkfreigaben und damit verbundene Rechte mit dem Intranet zu verknüpfen. Außerdem habe ich eine Schnittstelle zum bestehende Zeiterfassungssystem entickelt, damit die Mitarbeiter ihre Arbeitszeiten über das Intranet einsehen können. Später folgten dann noch weitere Aufträge und Wartungsarbeiten.