Kundenbetreung

Gerne setze ich Ihr Webprojekt in die Tat um. Dabei analysiere ich genau Ihre Bedürfnisse und entwickle nach Ihren Anforderungen die Webanwendung oder den Internetauftritt, der Sie oder Ihre Firma repräsentiert. Dabei kommen vor allem folgende Punkte zum Tragen:

  • Beratung und Bedarfsanalyse
  • Entwicklung eines maßgeschneiderten Konzepts
  • ausdrucksstarkes, professionelles und individuelles Webdesign
  • klar strukturierte Programmierung, durch die es einfacher wird, die Webseite später zu erweitern
  • großes Repertoire an Web-Technologien, um die für Sie passendsten zu nutzen
  • übersichtliche und maßgeschneiderte Administrationsoberflächen, um Inhalte selbst zu pflegen, bei Bedarf auch mit Benutzer- und Rechtesystem
  • Erweiterung der Webseite um mehrere Sprachversionen mit übersetzungsfreundlicher Verwaltungsoberfläche
  • Suchmaschinenoptimierung, damit Sie mit Ihrer Webseite mehr Kunden erreichen
  • Wartungsverträge für die längerfristige Rundumbetreuung Ihrer Webseite

Teamfähigkeit

Ebenso bin ich aber auch ein Teamplayer. Sei es zur Unterstützung ihres eigenen Teams oder bei der Umsetzung größerer Projekte mit Kollegen aus meinem Netzwerk kommen mir vor allem die folgenden Eigenschaften zugute:

  • klare und professionelle Kommunikation in Deutsch oder Englisch
  • stark analytisches Denken mit Blick über den Tellerrand
  • Einbringen langjähriger Erfahrung aus vielen verschiedenen Projekten und Teams
  • strukturierte und effiziente Arbeitsweise
  • vor allem bei konzeptionellen Arbeiten ist mein Wissen aus den Bereichen SEO, SEM, Affiliate, E-Mail-Marketing, Marktplätze und B2B hilfreich
  • durch meine freundliche und aufgeschlossene Art integriere ich mich schnell in neue Teams und sorge für mehr Zusammenhalt und Verständnis untereinander

Technologien

Webentwicklung ist vielfältig und vereint sehr viele verschiedene Technologien, von welchen ich unter anderem folgende beherrsche:

Ist ein JavaScript-Framework, welches hauptsächlich zur Entwicklung von Single-Page-Webanwendungen verwendet wird und einen modularen Aufbau mit hoher Dynamik erlaubt. React nutze ich meist in App-ähnlichen Webanwendungen, die vor allem auch auf mobile Endgeräte optimiert sein sollen.
Ist eine auf JavaScript basierende Programmiersprache, die für Typensicherheit sorgt und weiter Vorteile mit sich bringt. In meinen Projekten wird es vor allem in Kombination mit React eingesetzt.
Ist eine Skriptsprache, die es ermöglicht, Webseiten dynamischer zu gestalten und spezielle Funktionalitäten im Browser zur realisieren. Hier bleibe ich durch die Nutzung der neuesten Version, wie ES8, am Puls der Zeit.
Ist ein relativ neues und beliebtes CSS-Framework und bietet vor allem CSS Low-Level-Utility-Klassen, die beliebig angepasst und erweitert werden können.
Ermöglicht das Schreiben von CSS direkt im JavaScript, mit einigen Vorteilen, wie dem dynamischen Generieren von CSS-Klassen.
Ist eine Stylesheet-Sprache, mit der Gestaltungsanweisungen in Bezug auf HTML definiert werden können und damit mein drittes Grundwerkzeug. In seiner aktuellen Version, CSS3, bietet es viele neue Gestaltungs- und jetzt auch Animationsmöglichkeiten, mit denen ich einen modernen Webauftritt realisiere.
Sind Schnittstellen-Technologien, die in der Webentwicklung häufig zum Nachladen von benötigten Daten oder zum Senden von Benutzerdaten zum Server verwendet werden. GraphQL ist dabei die neuere Technologie, die es erlaubt, die benötigten Daten ganz genau zu definieren.
Ist das am weitesten verbreitete Open-Source-Datenbankverwaltungssystem und wird immer dann in meinen Projekten eingesetzt, wenn Daten gespeichert und Inhalte verändert werden müssen.
Ist die am häufigsten verwendete Programmiersprache zur Erstellung von Webseiten und damit eines meiner Grundwerkzeuge.
Ist eine Auszeichnungssprache, die den grundlegenden Aufbau jeder Webseite bestimmt. Mit der aktuellen Version HTML5 wurden viele Möglichkeiten geschaffen, die zuvor nur mit JavaScript realisiert werden konnte. Damit ist dies mein zweites Grundwerkzeug zum Entwickeln einer Webseite.
Ist eine cloudbasierte Such- und Analytik-Engine, die dann zum Einsatz kommt, wenn große Datenmengen durchsuch- und filterbar präsentiert werden müssen. Dies habe ich vor allem in Onlineshops integriert, da dort eine gute Suche und Filterbarkeit der Produkte ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Shops darstellt.
Ist ein cloudbasiertes Bilder- und Video-Managementtool, welches neben der rasend schnellen Auslieferung der Inhalte an den Browser auch noch eine Menge Manipulationsmöglichkeiten der hinterlegten Medien bietet. In unterschiedlichen Projekten habe ich die Anbindung an Cloudinary integriert und beispielsweise auch über die AdminAPI die Synchronisation mit einem lokalen Repository realisiert.
Sind Mailing-Dienstleister zum organisierten und moderneren Versenden von Newslettern und Transaktionsmails. Ich habe in verschiedenen Projekten die Schnittstellen zu diesen Anbietern geschaffen oder erweitert, um einen reibungslosen Mailverkehr zu gewährleisten.
Ist ein quelloffenes PHP-Framework, welches durch seinen Funktionsumfang die Entwicklung großer Webprojekte vereinfacht. Bei komplexen Projekten ist solch ein standardisiertes Framework immer eine gute Basis.
Sind Template-Engines auf Basis von PHP, die eine saubere Trennung von Funktion und Ausgabe ermöglichen. Dabei kann unter anderem pures HTML mit dynamischen Inhalten erweitert werden; dies sorgt in meinen Projekten für einen übersichtlicheren Code.
Dies ist ein sogenanntes Content-Managment-System, mit dem man moderne Internetpräsenzen, Webseiten, Blogs und Online-Shops erstellen kann. Bei relativ einfachen Webseiten und vor allem, wenn der Kunde später selbst die Inhalte pflegen können möchte, setze ich meist auf WordPress.
Zum Entwickeln von stabilem Code steht seit Jahren die Verwendung von automatisierten Tests im Fokus. Dies sind zum einen die Unit-Tests, die jeweils kleine Bereiche des Quellcodes, und zum anderen die End-to-End-Tests, die das gesamte Zusammenspiel der eingesetzten Technologien überprüfen. Dabei habe ich bisher mit PHPUnit und Selenium im Backendbereich und mit Mocha, Chai, CucumberJS mit Gherkin, Chimp.js und WebdriverIO im Frontend gearbeitet.
Ist ein Versionierungssystem, das es ermöglichen Dateien und vor allem Quellcode sauber zu verwalten. Dies ist für jedes meiner Projekte unerlässlich, um zum Beispiel im Fehlerfall die getätigten Änderungen nachvollziehen und zurückrollen zu können.
Ist eine Software zum Erzeugen und Verwenden von virtuellen Maschinen, die in der Webentwicklung gerne für den Betrieb lokaler Entwicklungsserver eingesetzt wird. In einigen Projekten habe ich solche Maschinen aufgesetzt und konfiguriert, um sie später in der aktiven Entwicklung zu nutzen.
Ist eine Bildbearbeitungssoftware, die häufig zum Entwickeln von Screendesigns (grafische Entwürfe einer Webseite) zum Einsatz kommt. Dies ist auch mein bevorzugtes Arbeitsmittel, wenn es um Entwürfe oder um Bildbearbeitung geht.
Ist eine Webanwendung zum Erstellen von Prototypen im Bereich von UX und UI-Design.