Kundenbetreung

Gerne setze ich Ihr Webprojekt in die Tat um. Dabei analysiere ich genau Ihre Bedürfnisse und entwickle nach Ihren Anforderungen die Webanwendung oder den Internetauftritt, der Sie oder Ihre Firma repräsentiert. Dabei kommen vorallem folgende Punkte zum Tragen:

  • Beratung und Bedarfsanalyse
  • Entwicklung eines maßgeschneiderten Konzepts
  • ausdrucksstarkes, professionelles und individuelles Webdesign
  • klar strukturierte Programmierung, durch die es einfacher wird, die Webseite später zu erweitern
  • großes Repertoire an Web-Technologien, um die für Sie passendsten zu nutzen
  • übersichtliche und maßgeschneiderte Administrationsoberflächen, um Inhalte selbst zu pflegen, bei Bedarf auch mit Benutzer- und Rechtesystem
  • Erweiterung der Webseite um mehrere Sprachversionen mit übersetzungsfreundlicher Verwaltungsoberfläche
  • Suchmaschinenoptimierung, damit Sie mit ihrer Webseite mehr Kunden erreichen
  • Wartungsverträge für die längerfristige Rundumbetreuung Ihrer Webseite

 

Teamfähigkeit

Ebenso bin ich aber auch ein Teamplayer. Sei es zur Unterstützung ihres eigenen Teams oder bei der Umsetzung größerer Projekte mit Kollegen aus meinem Netzwerk kommen mir vorallem die folgenden Eigenschaften zugute:

  • klare und professionelle Kommunikation in Deutsch oder Englisch
  • stark analytisches Denken mit Blick über den Tellerrand
  • Einbringen langjähriger Erfahrung aus vielen verschiedenen Projekten und Teams
  • strukturierte und effiziente Arbeitsweise
  • vor allem bei konzeptionellen Arbeiten ist mein Wissen aus den Bereichen SEO, SEM, Affiliate, E-Mail-Marketing, Marktplätze und B2B hilfreich
  • durch meine freundliche und aufgeschlossene Art integriere ich mich schnell in neue Teams und sorge für mehr Zusammenhalt und Verständnis untereinander

 

Web-Technologien

Webentwicklung ist vielfälltig und vereint sehr viele verschiedene Technologien, von welchen ich unter anderem folgende beherrsche:

Ist die am häufigsten verwendete Programmiersprache zur Erstellung von Webseiten und damit eines meiner Grundwerkzeuge.
Ist das am weitesten verbreiteste Open-Source-Datenbankverwaltungssystem und wird immer dann in meinen Projekten eingesetzt, wenn Daten gespeichert und Inhalte verändert werden müssen.
Ist eine Auszeichnungssprache die den grundlegenden Aufbau jeder Webseite bestimmt. Mit der aktuellen Version HTML5 wurden viele Möglichkeiten geschaffen, die zuvor nur mit JavaScript realisiert werden konnte. Damit ist dies mein zweites Grundwerkzeug zum Entwickeln einer Webseite.
Ist eine Stylesheet-Sprache mit der Gestaltungsanweisungen im Bezug auf HTML definiert werden können und damit mein drittes Grundwerkzeug. In seiner aktuellen Version, CSS3, bietet es viele neue Gestaltungs- und jetzt auch Animationsmöglichkeiten, mit denen ich einen modernen Webauftritt realisiere.
Ist auch eine Stylesheet-Sprache und ermöglicht mit Hilfe seines Präprozessors das einfachere Erzeugen von CSS. Dies nutze ich vorallem in großen Projekten, die viel CSS erfordern, da durch Wiederverwendbarkeit, Verschachtelung und Nutzung der Variablen die Styles übersichtlich und verständlich bleiben.
Ist eine Skriptsprache, die es ermöglicht, Webseiten dynamischer zu gestalten und spezielle Funktionalitäten im Browser zur realisieren. Hier bleibe ich durch die Nutzung der neuesten Version, wie ES8, am Puls der Zeit.
Ist eine freie JavaScript-Bibliothek, die viele praktische Funktionen mit sich bringt. In vielen Projekten habe ich diese Bibliothek häufig in Kombination mit unterschiedlichen Plugins eingesetzt.
Ist ein JavaScript-Framework, welches haupsächlich zur Entwicklung von Single-Page-Webanwendungen verwendet wird und einen modularen Aufbau mit hoher Dynamik erlaubt. React nutze ich meist in App-ähnlichen Webanwendungen, die vorallem auch auf mobile Entgeräte optimiert sein sollen.
Ist eine JavaScript-Erweiterung zur Typensicherheit und ermöglicht so, saubereres JavaScript zu schreiben. In meinen Projekten wird es vorallem in Kombination mit React eingesetzt.
Sind Template-Engines, die eine saubere Trennung von Funktion und Ausgabe ermöglichen. Dabei kann unter anderem pures HTML mit dynamischen Inhalten erweitert werden; dies sorgt in meinem Projekten für einen übersichtlicheren Code.
Ist eine cloudbasierte Such- und Analytik-Engine, die dann zum Einsatz kommt, wenn große Datenmengen durchsuch- und filterbar präsentiert werden müssen. Dies habe ich vorallem in Onlineshops integriert, da dort eine gute Suche und Filterbarkeit der Produkte ein wichtiger Faktor für den Erfolg des Shops darstellt.
Ist ein cloudbasiertes Bilder- und Video-Managementtool, welches neben der rasend schnellen Auslieferung der Inhalte an den Browser auch noch eine Menge Manipulationsmöglichkeiten der hinterlegten Medien bietet. In unterschiedlichen Projekten habe ich die Anbindung an Cloudinary integriert und beispielsweise auch über die AdminAPI die Synchronisation mit einem lokalen Repository realisiert.
Sind Mailing-Dienstleister zum organisierten und moderneren Versenden von Newslettern und Transaktionsmails. Ich habe in verschiedenen Projekten die Schnittstellen zu diesen Anbietern geschaffen oder erweitert, um einen reibungslosen Mailverkehr zu gewährleisten.
Ist ein quelloffenes PHP-Framework, welches durch seinen Funktionsumfang die Entwicklung großer Webprojekte vereinfacht. Bei komplexen Projekten ist solch ein standardisiertes Framework immer eine gute Basis.
Dies ist ein sogenanntes Content-Managment-System mit dem man moderne Internetpräsenzen, Webseiten, Blogs und Online-Shops erstellen kann. Bei relativ einfachen Webseiten und vorallem, wenn der Kunde später selbst die Inhalte pflegen können möchte, setze ich meist auf WordPress.
Zum Entwickeln von stabilem Code steht seit Jahren die Verwendung von automatisierten Tests im Fokus. Dies sind zum einen die Unit-Tests, die jeweils kleine Bereiche des Quellcodes, und zum anderen die End-to-End-Tests, die das gesamte Zusammenspiel der eingesetzten Technologien überprüfen. Dabei habe ich bisher mit PHPUnit und Selenium im Backendbereich und mit Mocha, Chai, CucumberJS mit Gherkin, Chimp.js und WebdriverIO im Frontend gearbeitet.
Sind Versionierungssysteme, die es ermöglichen Dateien und vorallem Quellcode sauber zu verwalten. Dies ist für jedes meiner Projekte unerlässlich, um zum Beispiel im Fehlerfall die getätigten Änderungen nachvollziehen zu können.
Ist eine Anwendung zum Erzeugen und Verwenden von virtuellen Maschinen, die in der Webentwicklung gerne für den Betrieb lokaler Entwicklungsserver eingesetzt werden. In einigen Projekten habe ich solche Maschinen aufgesetzt und konfiguriert, um sie später in der aktiven Entwicklung zu nutzen.
Ist eine Bildbearbeitungssoftware, die häufig zum Entwickeln von Screendesigns (grafische Entwürfe einer Webseite) zum Einsatz kommt. Dies ist auch mein bevorzugtes Arbeitsmittel, wenn es um Entwürfe oder um Bildbearbeitung geht.